Sie sind hier: Logbuch 2009 Berichte 2009 ab November Villa Real St. Antonio Mon. 11  
 BERICHTE 2009 AB NOVEMBER
Villa Real St. Antonio Mon. 11
Villa Real St.Antonio Mon. 12
 LOGBUCH 2009
Berichte 2009 bis Oktober
..................................................
Berichte 2009 ab November
..................................................
Bilder 2009

VILLA REAL ST. ANTONIO MON. 11
 

Auch im November hatten wir fast immer schönes Wetter. Zwischen einigen trüben Tagen hat die Sonne es immer wieder geschafft die Bewölkung wegzubrennen. In der Sonne ist es dann auch gleich war, so dass man oft mit kurzen Ärmeln draußen rumlaufen kann. Meinhardt hörte eines nachts, dass die Lenzpumpe ansprang. Er sah gleich in den Motorraum und stellte fest, dass unser Boiler wieder Wasser verlor. In der Nacht stellte er erst mal die Wasserzufuhr ab. Am nächsten Tag baute er den Boiler aus. Meinhardt hat das Gerät im Sommer schon einmal geschweißt. Damals stellte er schon fest, dass der Boiler aus sehr dünnem Niro hergestellt war. Die Wärmedämmung war auch schon an div. Stellen kaputt. Schon im Sommer war es sehr schwierig die Schweißnaht wieder zu schließen.

G.u.M. entschieden deshalb einen neuen Boiler bei SVB zu bestellen. Während der Zwischenzeit wurde heißes Wasser im Wasserkocher gemacht. Das Gerät konnte noch mit der Post verschickt werden. Nach vier Tagen war es in Portugal. Meinhardt hat sich gleich an den Einbau gemacht. In den dazwischen liegenden Tagen wurde der Motorraum von ihm noch neu gestrichen. Der Einbau ging ohne Probleme und am Abend hatten wir schon wieder warmes Wasser aus dem Hahn.

Gisela war in einer
Ausstellung wo alles aus Zuckerguss und Schokolade hergestellt wurde. Nicht nur dass es dort wunderbaren Kuchen gab, haben die Zuckerbäcker kunstvolle Figuren aus dem Material gemacht. Es war ein richtiger Augenschmaus.

Die Arbeit am Schiff nimmt kein Ende, in diesem Jahr will Meinhardt das Deck und den Aufbau streichen. Da er diese Sachen auch im Wasser machen kann hat er heute das Dach des Aufbaues geschliffen. Gisela kümmert sich an solchen Tagen um Lara und das leibliche Wohl.

Am 19.11. hörte Gisela, beim ins Bett gehen, das die Wasserpumpe immer noch läuft. Sie hat Meinhardt aus dem Bett geholt. Er ist im Schlafanzug in den Motorraum gestiegen. Hier stand schon einiges an Wasser und die Lenzpumpe war automatisch angesprungen. Der Erste Gedanke war natürlich der neue Boiler, aber da konnte M. kein Leck feststellen. Auf der anderen Seite im Maschinenraum sitzt ein Druckausgleichs Behälter, da lief das Wasser raus. M. hat dieses Gerät ausgebaut und die Leitungen mit einem Zwischenstück verbunden. Der Behälter hatte einen Riss.

Von Tanja ist heute das Paket angekommmen, in dem unter anderem auch ein neuer Kontaktgrill war. Gisela hat schönes Lammfleisch gekauft, schön eingelegt und noch eine Advokado Kreme gemacht. Am Abend wollten die beiden dann den neuen Grill ausprobieren.

Nach ca. 10 Minuten klickte es bei uns und der Strom war aus. Auch die Lampen an der Anlage gingen nicht mehr. G.u.M. entschieden sich den Generator anzuschmeißen um weiter essen zu können. Nach ungefähr zwei Stunden kam der Strom wieder.

Als Meinhardt am nächsten Morgen mit Lara spazieren gegangen ist, sah er ein ausgebranntes Wohnmobil auf dem Platz stehen. Hier stehen oft Wohnmobile frei am Flussufer, ob der Stromausfall damit zusammenhing konnten G.u.M. aber nicht erfahren.

Momentan sind Elektriker dabei die Weihnachtsbelauchtung zu montieren. Anscheinend sind es wieder neue Motive. G.u.M. haben sie schon mit den alten Bildern verglichen. Am 27.11. wird die Beleuchtung das erste Mal leuchten. G. will dann wieder Photos machen.

Sonnabendabend hat es heftig geregnet, aber am Sonntag war schon wieder strahlender Sonnenschein. Im Moment haben wir einen Barometerstand von 1045, es ist in der letzten Nacht um 10 Millibar gestiegen. Der Wind hielt sich aber trotzdem in Grenzen. Morgen ist mal wieder Wäsche waschen dran, hoffentlich bleibt das Wetter so schön, allerdings der Wind kann etwas abnehmen, er ist ziemlich kalt




Druckbare Version