Sie sind hier: Logbuch 2009 Berichte 2009 bis Oktober Ankern bei Alvor
Berichte 2009 ab November
Bilder 2009

ANKERN BEI ALVOR

Am 19. August ging es weiter nach Alvor. Dort wollen G.u.M. in der Bucht unterhalb von Alvor ankern. Das Ankermanöver klappte vorzüglich und wir lagen auch nicht weit von dem Anleger entfernt.

Meinhardt hat sich den Strand genau angesehen, er wollte hier trocken fallen, um das Unterwasserschiff zu reinigen. Am 24.08.2009 fuhren wir auf den
Strand. Nach kurzer Zeit standen wir fest und Meinhardt konnte ins Wasser steigen. Die Propeller waren trotz Streichen mit Teflon, sehr mit Pocken besetzt. Er hat alles sauber gemacht und alles mit Fett eingeschmiert. Die Anoden sahen noch gut aus. Der Schleim ging einigermaßen abzuwaschen.

Gegen Abend konnten wir wieder auf unseren Ankerplatz.

Am nächsten Morgen fuhren wir unter Fock nach Lagos. Gisela wollte gerne eine Woche im Hafen liegen. Unsere Lebensmittelreserven gingen zur Neige und Wasser brauchten wir auch. In Lagos hatten wir wieder heftigen Wind. Es wehte mit 30 Knoten und Meinhardt hat den Windschutz aufgestellt. Dabei stellte er fest, dass er jetzt doch auseinander fällt.

Da Meinhardt schon Stoff gekauft hatte, haben G.u.M. am nächsten Tag einen neuen Windschutz genäht. Der Wind wurde aber wieder weniger und Gisela wollte nach drei Tagen doch wieder nach Alvor auf den Anker. Die Strecke konnte sie unter Segeln zurücklegen.

Unser Ankerplatz war noch frei und wir konnten, auf fast der gleichen Stelle, unseren Anker fallen lassen.

Am 1.09.2009 kam Meinhardt mit
Lara vom Gassi gehen. Er rief Gisela, Sie solle mit einer Mullbinde kommen, Lara ist gebissen worden. Auf der linken Poseite war ein ca. 6 cm langer Hautlappen abgerissen. Die Wunde blutete aber kaum.

Meinhardt hat dann aber doch bei einem anderen Schiff, auf dem auch eine Hund war, gefragt ob die wüssten ob in der Nähe ein Tierarzt ist. Er hatte Glück und wurde mit Lara sogar dorthin gebracht.

Die Tierärztin schnitt den ganzen Hautlappen ab und zog dann die Wunde mit einer ca. 10cm langen Naht zusammen. Lara war nur kurz betäubt und die Ärztin hat auch gleich die Nägel geschnitten.

Nach zehn Tagen sollen wir zum Fäden ziehen kommen. Jeden Tag soll die Wunde desinfiziert werden Antibiotika und Schmerzmittel hat Meinhardt auch mitbekommen.

G.u.M. hoffen, dass alles gut verheilt.