Sie sind hier: Logbuch 2009 Berichte 2009 bis Oktober Ankern vor Olhao  
 BERICHTE 2009 BIS OKTOBER
Arbeiten im Januar
Karneval in Vila Reals St. Antonio
Auf der Werft
Ayamonte 2009
Auf dem Guadiana
Isla Cristina
Zurück auf dem Guadiana
Der Wind passte nicht
Wieder Villa Real
Odeleite
Laranjeiras
Odeleite
Gila in Deutschland
Autotour im Juli 09
Ankern bei Tavira
Ankern vor Olhao
Albufeira
Portima Marina u. Stadthafen
Ankern bei Alvor
Wegen Lara noch einmal nach Portimao
Albufeira auf dem Rückweg
Olhao auf dem Rückweg
Heizwassergerät undicht
El Rompido
Villa Real St. Antonio Mon. 10
 LOGBUCH 2009
Berichte 2009 bis Oktober
..................................................
Berichte 2009 ab November
..................................................
Bilder 2009

ANKERN VOR OLHAO
 

Wir verlegten deshalb am 25.07.09 vorbei an der Ilha de Culatra nach Olhao. Trotzdem es hier einen Jachthafen gib, und es freie Plätze gibt, bekommt man keinen Liegeplatz. Das Wachpersonal vertreibt einen sofort wieder.

Zwischen den beiden Hafenanlagen ist eine größere Fläche zum ankern. Hier wollen G.u.M, wenn alles gut geht, einige Tage bleiben. Der CQR Anker machte wieder Probleme und Meinhardt benutzte dann den M Anker, der 14 Tage ohne Probleme das Schiff auf dem Ankerplatz hielt.

Leider konnte man zum Anlanden mit dem Beiboot nur eine, bei niedrigem Wasser, glitschige Treppe benutzen. An den Anlagen waren die Tore auch von innen nur mit einer Schlüsselkarte zu öffnen und somit nicht zu benutzen. Bei dem mittleren Ponton kommt man mit einiger Akrobatik an dem Tor vorbei. Für Gisela war das aber zu unsicher.

Meinhardt fand dann aber doch raus das, an dem großen Wellenbrecher des Hafens für die Kleinfischer das Tor offen stand. Hier legten auch die Wassertaxen an.

An diesem Steg lagen am hinteren Ende ein Finnisches Segelboot und auch mal andere Sportboote. G. u. M. hatten erfahren, dass dort wohl zwei Sportboote einen Liegeplatz für länger bekommen hätten. Ansonsten wurden die Boote dort auch weggeschickt.

Die Lokale an der Promenade brachten jeden Abend Musik. Leider stimmten sie sich nicht ab und man hatte dann auf dem Ankerplatz verschiedene Beschallung. Trotzdem die Nächte hier erst um 23 Uhr beginnen und die Musik oft bis 1Uhr spielte hatten G.u.M. keine Probleme mit schlafen. Allerdings konnten sie auch oft bis spät in der Nach draußen auf dem Popdeck sitzen.
Am Tag konnte man bei Niedrigwasser die Möwen, Störche, Fischreiher und Graureiheir beobachten.

Drei verschiedene Hunde, zwei große und ein kleiner, die immer an der Promenade rumliefen sahen G.u.M. plötzlich auf der Wattfläche rumlaufen. Sie nahmen erst an, dass die Hunde von einem Muschelsammler im Boot dort mit hingenommen wurden. Aber bei auflaufendem Wasser schwammen die drei durchs Fahrwasser wieder an die Böschung zum Land.
Am nächsten Tag beobachteten G.u.M. sogar, dass die Hunde durch das zweite Fahrwasser auf die dahinter liegende Insel schwammen. Der kleine Hund war kaum so groß wie Lara.

Nach ca. 1 Woche wurden an der Strandpromenade Zelte und eine große Bühne aufgestellt. Vom 10.08.09 bis zum 15.08.09 soll das Fest der Meeresfrüchte sein. Abends gegen 19 Uhr begann die Veranstaltung. Gegen 23 Uhr fing die Musik an. Am ersten Abend spielte erst ein Gruppe von Geigern, anschließend gab es Musik von einer modernen Band. Die Lautstärke war aber zu ertragen. Die Bühne wurde auf Leinwände übertragen, mit dem Fernglas konnte G.u.M. die Musiker gut erkennen.
Am zweiten Abend hörte man erst eine Gitarrengruppe Klassik in schnellerem Tempo zu spielen. Anschließend spielte wieder eine Band moderne Musik.

Am 12.08.09 verließen wir den Ankerplatz um nach Albufeira zu segeln. Leider war der angesagte Ost Wind recht schwach, sogar der Blister reichte nicht aus und wir mussten teilweise Motoren.

G.u.M. hat es in Olhao sehr gut gefallen. Man konnte gut einkaufen, ein Pingo doce war ganz in der Nähe, ein Lidl etwas weiter weg. Der alte Ortskern ist leider ziemlich verwahrlost, es stehen viele Häuser lehr. Die Straßen bzw. Wege sind sehr schmal und verwinkelt. Die am Hafen stehende Markthallen sind allerdings sehr gepflegt. In der einen Halle wurde nur Fisch und in der zweiten Gemüse, Obst, Blumen und Fleisch verkauft.




Druckbare Version