Sie sind hier: Logbuch 2010 Berichte 2010 Immer noch Olhao  
 BERICHTE 2010
Januar bis März 2010
April bis Mai 2010
Auf Internetkarte gewartet
Juni 2010
Gibraltar Rundfahrt
Rundfahrt durch Ceuta
Ausflug nach Marokko
Von Ceuta nach Gibraltar
Estepona und Fuengirola
Fuengirola
Alexanders Einschulung
Lalinea
Zurück in den Atlantic
Gelves und Sevilia
Villa Real
Winter in Olhao
Immer noch Olhao
In Deutschland
 LOGBUCH 2010
Berichte 2010
..................................................
Bilder 2010

IMMER NOCH OLHAO
 

Das Wetter ist sehr durchwachsen. Meinhardt will in diesem Jahr das Unterwasserschiff von Grund auf sanieren. Außerdem ist die Buchse von der Welle ausgeschlagen und muss gewechselt werden. Bei schlechtem Wetter arbeitet Meinhardt im Schiff. Die Wellenanlage hat er schon getrennt und die Buchse ausgewechselt. Die Welle selber ist noch in Ordnung, er hat sie schon wieder eingesetzt. Das Ruderblatt ist auch montiert. Bei gutem Wetter ist er immer am schleifen. Gisela u. Meinhardt waren zwischenzeitlich mit dem Motorroller in Faro im Baumarkt. Da haben die Beiden groß eingekauft. Auch ein Schutzanzug wurde gekauft. Die benötigten Scheiben für die Schleifmaschine haben sie dort aber nicht bekommen. Meinhardt braucht für seine Maschine Scheiben mit einem Durchmesser von 150cm, in Faro hatten sie nur kleinere. Meinhardt hat dann noch in einer Fereteria (Geschäft für Farben Werkzeuge und div andere Sachen für den Handwerker) in Olhao seine Scheiben bekommen.

Anfangs hat
Meinhardt mit Absaugung gearbeitet, die Staubsaugertüten waren aber fast am Ende. Statt neue Papiertüten hat Meinhardt sich einen Dauerfilter, aus Stoff, anschwatzen lassen. Der Sack hat aber scheinbar den feinen Staub durch gelassen und der Sauger hat den Geist aufgegeben. Gisela hat im Internett einen nicht so großen Nass- und Trockensauger gefunden und gleich bestellt. Beim messen ob er in das Fach, in dem der alte Sauger stand, passt, hat sie dann aber übersehen, dass der Klappenausschnitt nicht groß genug für den Sauger ist. Kurzerhand wurde umgeräumt. Der Blister, der nicht oft benutz wird, kam in die Klappe und der Sauger nach vorne ins Vorschiff. Gisela hat den Sauger auch gleich ausprobiert und war ganz begeistert. In Jeder Ecke hat sie die Hundehaare rausgesaugt.

Das Schiff ist schon ganz
adventlich geschmückt. Draußen hat Gisela die Lichterkette montiert und einen kleinen Weihnachtsmann aufgestellt. Im Schiff steht der Adventkranz, der Stern hängt an der Decke und am Fenster hat sie den Adventskalender aufgehängt.

Die letzten drei Tage hatten wir wieder schönes Sonnenwetter. Meinhardt ist mit schleifen fertig und hat jetzt schon den zweiten Teeranstrich aufgebracht. Für einen Anstrich braucht er fast vier Stunden. Das Schiff ist doch ganz schön groß. Nächste Woche sieht das Wetter nicht so gut aus. Hoffentlich schafft er es noch die Teeranstriche vorher aufzubringen.

Leider hat es doch schneller angefangen zu regnen. Auch wenn es immer nur Schauer sind, kann er nicht weiter streichen. Es sind drei Tage mit gemischtem Wetter vergangen.

Am Nikolaus haben G.u.M. Fondue gemacht, auf den 42. Hochzeitstag haben sie mit einer Flasche Sekt angestoßen.
Seit Donnerstag scheint wieder die Sonne. Es ist draußen gleich warm. Gisela ist mit kurzärmeliger Bluse zum einkaufen gegangen. Da der Teer jetzt schon länger wie 24 Stunden getrocknet war musste Meinhardt die Fläche noch einmal anschleifen. Dabei hat er gleich den neuen Staubsauger ausprobiert. Der Staub wurde gut abgesaugt. Einen neuen Anstrich hat er auch gleich aufgetragen. Morgen soll es weiter gehen. Im Moment ist es schwierig eine stabile Internettverbindung zu bekommen. Einige Tage hat Gisela über Fon eine gute Verbindung bekommen. Aber die letzten paar Tage geht die Verbindung nicht. So wie es aussieht ist der Anschluss doch ziemlich weit weg. Manchmal hat Gisela Nachts den Zugang erreicht.




Druckbare Version