Sie sind hier: Oeiras
Weiter zu: Berichte 2007 Januar bis August
Allgemein:

Oeiras

Von Peniche ging es unter Blister und schwacher Maschinenfahrt Richtung Rio Tejo. Wir passierten das Cabo Carvoeiro, fuhren vorbei am Promihafen Cascais (sündhaft teuer), nach Oeiras, einem Vorort von Lissabon. Die Segel wurden von M. geborgen und er machte das Schiff mit Fendern und Leinen zum Anlegen klar.

Mit dem Ausspruch, „der Motor bekommt kein Kühlwasser“ kam M. ins Steuerhaus. G. fuhr das Schiff trotzdem unter Maschine in die Hafeneinfahrt. Plötzlich fing sich das Schiff an in einem Strudel zu drehen, die Mole kam schnell näher. G. übergab das Steuer an M. und er fuhr weiter.

Am nächsten Morgen hat M. die Ursache für die Überhitzung des Motors gesucht. Dabei stellte er fest, dass sich in den Ansaugstutzen des Kühlwassers wahrscheinlich eine Plastiktüte gesetzt hatte. Noch vorhandene kleine Fetzen hat er durch Spülen und putzen entfernt. Beim Probelauf hat die Maschine wieder die normale Temperatur angezeigt.