Sie sind hier: Royan
Weiter zu: Berichte 2007 Januar bis August
Allgemein:

Weiterfahrt



Endlich haben wir es geschafft. Unsere Reise geht weiter. Das Tageslicht reicht um eine ca. 55 Meilen Strecke im Hellen zurückzulegen.

Nach fast 5 Monaten Winterpause, die wir auf unserem Schiff, 4 Monate im Stadthafen von La Rochelle und einen Monat im Außenhafen, verbrachten, waren wir Ende März noch einmal mit dem Auto in Hamburg.

Krankenversicherung

Wir mussten klären, ob die EU Krankenkassenkarte im Ausland immer gültig ist, oder nur, wie man uns telf. mitteilte, für drei Monate. Sie ist das ganze Jahr im EU Ausland gültig. Wenn man nicht in Vorkasse treten will, ist es angebracht einen Arzt aufzusuchen, der direkt über die Krankenkassenkarte abrechnet. Ansonsten muss man in Vorkasse treten und die Rechnungen bei der deutschen Krankenkasse einreichen. Dabei kann es allerdings passieren, dass einem erhebliche Abzüge gemacht werden.

Reisekrankenversicherung

Außerdem ist es ratsam eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Bei den Verträgen muss darauf geachtet werden, dass Krankenschutz für die gesamte Zeit des Auslandaufenthaltes besteht. Die üblichen Reisekrankenversicherungen laufen wohl ein Jahr, es sind aber nur einzelne Reisen zwischen sechs und neun Wochen abgedeckt. G.u.M. haben sich über das Internet ausführlich informiert und sind zu dem Entschluss gekommen, eine Versicherung bei der "Würzburger" abzuschließen.

Am 19.04.2006 legten wir im Jachthafen Minimes La Rochelle um 06:30 Uhr ab. Die Fahrt begann unter Segel mit achterlichem Wind. Mit einemTempo von 6 bis 7 Meilen segelten G.u.M. zwischen den Inseln De Re und D’Oleron hindurch auf den Atlantic. Danach änderten sie ihren Kurs nach Süden und segelten bei halbem Wind in die Gironde.

Noch bevor G.u.M. die ersten Tonnen der Gironde sahen veränderte sich die Farbe des Wassers. Aus dem sauberem Grün wurde ein Graugelb, wie in der Elbe. Es war eine sehr schöne Tour, weil wir fast die ganze Strecke bei optimalem Wind segeln konnten. Unser Tagesziel war Royan am Nordufer der Gironde.

Auch unser Hund Lara fühlte sich wohl. Sie hat das erste mal während der Fahrt gefressen und getrunken. Außerdem gefallen Ihr die Grünanlagen am Hafenrand. Gisela hat ihren ersten Teddybären verkauft. Ein Mädchen hat die Bären in den Fenstern sitzen sehen und hat sich einen kleinen Bären ausgesucht.