Sie sind hier: Ausflug nach Marokko
Weiter zu: Berichte 2010
Allgemein:

Ausflug nach Marokko

Am Mittwoch haben G.u.M. eine Bustour nach Marokko gebucht. Gegen 11 Uhr ging die Fahrt vom Treffpunkt am Fährhafen los. G.u.M. fuhren in einem kleinem Bus mit guter Klimaanlage mit. Die Reisegruppe setzte sich aus Franzosen, Australier, Kanadier und Engländer zusammen. Der Reiseleiter Achmed konnte auch ein wenig Deutsch sprechen und was G. im englischen nicht verstanden hat, hat er noch einmal in Deutsch gesagt.

Vor Antritt der Fahrt haben wir einen kleinen weißen Bogen mit unseren Personalien ausgefüllt. Diesen Zettel und die Pässe gaben G.u.M. im Reisebüro ab. An der Grenze von Ceuta (Spanien) nach Marokko gab es keine Schwierigkeiten. Unser erster Halt war an einem Parkplatz wo einige Kamele standen. Hier konnte man einen Ritt auf dem Kamel machen. Anschließend kamen wir an Smir vorbei. Hier gibt es auch eine Marina, aber vom Bus aus, sah es dort ziemlich trostlos aus. Außer Hotels waren dort keine Geschäfte oder ein Ort zum Ansehen.

Vorbei an einem wunderschönen
Palast ging es zum nächsten Ziel Tetuan. Vom Plaza Hassan II ging unser Fußmarsch durch die Medina von Tetuan. Die Medina ist seit 1977 zum Weltkulturerbe ernannt worden. Hier gibt es alles was man zum täglichen Leben benötigt. Angefangen von Obst, Gemüse, Fleisch oder lebenden Hühner kann man zusehen, wie in kleinen Werkstätten die traditionellen Kaftane bzw. Djellaba genäht werden.

Wir kamen bei unserem Rundgang an Ständen vorbei, an denen die Frauen
Berbertrachtenverkauften. Die meisten Frauen unserer Reisegruppe wurde mit so einer Tracht ausgestattetet. Verschiedene Tücher wurden um einen gewickelt, zum Schluss kam auf den Kopf ein großer Strohhut mit bunten Trotteln am Rand.

In diesen Trachten haben wir später Frauen, die Obst und Gemüse verkauften, am Straßenrand sitzen sehen.

Bei einem Teppichhändler machten wir eine Pause. Wir nahmen Platz es wurde uns Pfefferminztee angeboten. Ein deutschsprechender Verkäufer legte immer wieder neue Teppiche vor uns aus. Trotzdem wir ihm sagten, dass wir keinen Platz für so einen Teppich haben, ließ er von seinem Vorhaben nicht ab.

In einem angrenzenden Laden, in dem es landesübliche Sachen gab, erwarben G.u.M. dann eine Kleinigkeit. Anschließend ging es zum Mittagessen in das Restaurante tipico.

Hier war es angenehm kühl. Einige Männer mit Instrumenten erwarteten uns schon. Sie haben unser Essen mit landesüblicher Musik begleitet.

Zum Anfang wurde eine Suppe, vom Geschmack ähnlich der Chinesischen süßsaueren Suppe, serviert. Anschließend gab es Fleisch am Spieß und eine Terrine mit Cuscus Gemüse und Fleischstücken. Fladenbrot und die landestypische rote Soße, standen auch auf dem Tisch. Als Nachtisch brachte man uns Pfefferminztee und ein Stück Kuchen..

Das Essen war sehr schmackhaft. Und die Pause hat uns auch gut getan.

Anschließend ging es zurück zum Bus und zur Weiterfahrt nach Tanger. Dort angekommen wurden uns noch zwei weitere Führer vorgestellt. Bevor wir in die Medina gingen zeigte man uns einen imposanten Baum.

Man merkt, dass man hier in einer Großstadt ist. Ständig wird man von Händlern und sogar Kindern bedrängt etwas zu kaufen. Interessant war es dann aber in der Kräuterapotheke. Wieder wurden wir nach Sprachen getrennt.

Der uns zugeteilte Verkäufer hat uns dann einige Salben und Gewürze vorgestellt. Hier hat Gisela dann auch einiges gekauft.

Anschließend ging es zurück zum Bus und auf die Rückfahrt nach Ceuta. Der Fahrer fuhr die Kurvigen Bergstraßen, teilweise mit quietschenden Reifen. Gisela war froh als der Bus heil in Ceuta ankam.

Unser Hund Lara haben G.u.M. auf dem Schiff gelassen, Sie hat die Zeit gut überstanden.

Zu den Bildern.