Portima

Wir liefen, an dem weit vom Ort liegenden, Jachthafen von Portimao vorbei und suchten uns einen Platz im Stadthafen. M. hatte sich von der Krankenkasse einen Arzt mitteilen lassen, der für G. die Medikamente verschreiben kann. Anhand eines Stadtplanes und Fragen von Passanten fanden wir die Straße und das Haus. Es stand allerdings nichts von einem Arzt an dem Haus. Nachdem wir bei dem Namen geklingelt hatten, machte uns eine junge Frau auf. Dort erfuhren wir, dass die Mutter die Ärztin ist, aber im Privat Krankenhaus in Alvor tätig sei. Wir fuhren daraufhin mit einer Taxe nach Alvor. Die Ärztin konnte kein Deutsch und wir konnten uns nur in Englisch mit ihr unterhalten. Trotzdem G. ihr sagte, dass sie 100 Tabletten für einen Monat benötige schrieb sie nur 30 Stück auf. Wir durften dann für das Ausstellen des Rezeptes €70,00 bezahlen.

Die Krankenkasse hat extra eine Telefonnummer, die man anrufen kann, um Information über Ärzte vor Ort zu bekommen. Wenn man dann allerdings an Privatärzte verwiesen wird ist es nicht sinnvoll. Die Kasse zahlt nur den Satz, den ein deutscher Arzt für diese Leistung bekommen würde. Bei den jetzt angefallenen Kosten hätte G. fast mit dem Flieger nach Deutschland fliegen können, um sich dort Medikamente verschreiben zu lassen.


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken