Sie sind hier: Unser Schiff  
 UNSER SCHIFF
Beschreibung des Schiffes
Bilder vom Schiff
So leben wir auf dem Schiff

UNSER SCHIFF SCHNORRI
 

Das Schiff ist 1983 in Eigenbau entstanden. G. sah dieses Schiff zufällig in einer Bootszeitschrift als Verkauf angeboten. Sie konnte M. gleich überzeugen nach Holland zu fahren und sich das Schiff anzusehen. Es hatte alles wovon G.u.M. immer geträumt haben.
Größe ca. 12 m x 3,40, Stahl, Motorsegler und das Beste ein Hubkieler 90cm auf 200cm. Das Schiff war mit seinen 90 cm Tiefgang genau das Richtige für die Elbe und auch für die weiteren Vorhaben, die geplant waren. Nach Kauf des Schiffes brachten G.u.M. das Schiff erst mal nach Wìlhelmshaven, wo es sandgestrahlt und von außen lackiert wurde. Per Tieflader kam es dann nach Harburg. Der gesamte Einbau und Ballast wurde entfernt um das Schiff von innen zu streichen. Da kam leider die böse Überraschung, verschiedene rostige Stellen und Löcher kamen zu Tage. M. beschloss daraufhin das gesamte Schiff auch von innen sandzustrahlen. An den schlimmsten Stellen wurden neue Eisenplatten eingeschweißt. Der gesamte Farbaufbau wurde neu gemacht. Die Stimmung von G.u.M. war auf dem Tiefpunkt. Nach Einbau der Inneneinrichtung ging es das erste Mal unter Segeln auf die Elbe, Schnorri zeigte hervorragende Segeleigenschaften die viele Arbeit war bald vergessen.
Mehrere Jahre wurde das Wochenende auf Elbe, Ostsee, Nordsee und im Ijsselmeer gesegelt und die Urlaube verbracht.
Im Herbst 2005 beschlossen G.u.M. Ihren weiteren Lebensweg in wärmeren Gefilden zu verbringen. Wohnen wollen Sie auf dem Schiff um sich an verschiedenen Orten aufhalten zu können und neue Eindrücke von Lebensform und Kulturen kennen zu lernen.
Als erstes wurde beschlossen im Winter 2005/06 das Schiff komplett zu überhohlen, dazu gehörte auch eine Verstärkung der Bodenplatte. Ein großer Teil der Einrichtung wurde ausgebaut. Die Maschine demontiert und zur Überprüfung gebracht.

Es wurden folgende Um- und Einbauten vorgenommen:

Kielboden mit einer 20 mm Platte verstärkt, Lackierung rundum, Innenanstrich im Motorraum und unter dem Ballast, der Motor generalüberholt, Getriebe und Propeller ausgewechselt, elektrische Ankerwinde und E-Winde für die Schooten eingebaut, Lager an der Rollfock und Lager im Großbaum ausgewechselt, Rollenführung im Großbaum geändert (dadurch hat M. ein leichteres Setzen und Bergen des Großsegels erreicht). Das Großsegel erneuert, ein Blister gekauft und dafür Winden und Klemmen montiert. Die Schootklemmen im Steuerhaus erneuert, zum Sitzen während des Fahrens hat M. den Stuhl mit einer Rückenlehne versehen und einen Fußtritt inkl. Halterung für den Stuhl im Fahrstand montiert. Der Waschtisch im Waschraum und das Spülbecken in der Pantry wurden ausgetauscht, eine 220V Lenzpumpe und Schotten für die Eingänge montiert, Überdruckleitung vom Boiler nach außen geführt, Lenzehrausgänge vom Gangbort höher gelegt, Handläufe erneuert Gangway gebaut und montiert, Entsalzungsanlage eingebaut, Max Sea zweiter GPS, UKW und ein EPIRB neu angeschafft. Das Vorschiff zum Store umgebaut um alle Ersatzteile und G. Teddystoffe und sonstiges Material für Ihre verschiedenen Hobbys unterzubringen. Polster im Fahrstand neu bezogen und das Schott vom Fahrstand zum Salon erneuert.




 




Druckbare Version